Körting Gruppe aktuell
Arbeitsschutz-Schulung Arbeitsschutz-Schulung Zertifikat

Prävention die Dritte, diesmal Arbeits- und Gesundheitsschutz!

Nach dem Ersthelfer- und dem Brandschutzhelferlehrgang fand am 08.07.2023 eine weitere Inhouse Schulung zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz wiederum mit Speaker Thomas Wolf statt. Hilfreiche Tipps unter anderem zu den Themen arbeitsmedizinische Vorsorge, Einteilung und Steuerung von Belastung und Beanspruchung sowie Gesund sein – fit bleiben fanden ein aufmerksames Publikum innerhalb der Belegschaft der WWL Westerwaldlogistik. Mit der nun abgeschlossen Weiterbildungsreihe mit Schwerpunkt Sicherheit und Prävention am Arbeitsplatz und unterwegs haben wir unseren Mitarbeitern wertvolles Wissen anhand gegeben womit Sie den Arbeitsalltag wie auch die Freizeit sicher und gesund gestalten können. Wir bedanken uns nochmals bei Thomas Wolf für seine Bemühungen und bei den Teilnehmern für das gezeigte Interesse!

Voller Einsatz für den Brandschutz!

Brandschutzschulung Seminar Brandschutzschulung
Teilnahmeurkunde Brandschutzhelfer
Am 17.06.2023 konnten 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WWL Westerwaldlogistik eindrucksvoll die Gefahren von Bränden in Theorie und Praxis kennen lernen. Im Anschluss an die zunächst theoretisch vermittelten Kenntnisse wurde in Vorführungen und Übungen das Gelernte direkt in praktische Erfahrungswerte umgesetzt. Vielen Dank an Thomas Schwarz für die beindruckenden und lehrreichen Momente sowie an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die jetzt alle als geschulte Brandschutzhelfer(innen) im Notfall besonnen, gezielt und wirkungsvoll Brände bekämpfen können.

Teilnahme am Wettbewerb "Grüne Welle"

Grüne Welle Stand Grüne Welle Stand
Grüne Welle Teilnahmeurkunde
Die WWL Westerwaldlogistik GmbH hat am Wettbewerb "Grüne Welle" der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH teilgenommen. Ziel der Veranstaltung ist gute Beispiele für Nachhaltigkeit sichtbar zu machen, die zur Nachahmung einladen. Ausgezeichnet wurden Unternehmen, Verwaltungen, Banken/Sparkassen sowie Einrichtungen aus den Bereichen Bildung, Forschung, Gesundheit und Soziales mit Hauptsitz oder Niederlassung im Westerwaldkreis.

Mehr Infos: https://www.wfg-ww.de/gruene-welle-projekte/

Sicherheit im Betrieb und unterwegs

Ausbildung-fuer-betriebliche-Ersthelfende Um die Sicherheit und das Notfallmanagement am Standort als auch unterwegs jederzeit zu gewährleisten, absolvierten 12 Mitarbeiter/innen und die Geschäftsleitung am 21.05.2022 eine Ausbildung für betrieblich Ersthelfende unter der Leitung von Maik Sauerwein (NFS StEx). Wir bedanken uns bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die tolle Performance und das Engagement während der Schulung sowie bei Maik Sauerwein für die spannende und kurzweilige Präsentation lebensrettender Maßnahmen. Wir haben alle viel gelernt und hoffen unsere Kenntnisse nie, aber wenn, dann professionell und wirksam umsetzen zu können! Aufgrund der nun überobligatorischen Anzahl an betrieblichen Ersthelfern fühlen wir uns für den Notfall jedenfalls bestens gerüstet.

Nachhaltigkeit im Fuhrpark

Kilometerstand Sprinter Wartung Sprinter Das Thema Nachhaltigkeit ist uns auch im Fuhrpark sehr wichtig. Es beginnt damit qualitativ hochwertige Fahrzeuge anzuschaffen und diese durch kontinuierliche, professionelle Wartung so langfristig wie möglich einzusetzen — soweit es wirtschaftlich vertretbar ist. Der größte CO2 Ausstoß entsteht bei der Fertigung eines Fahrzeugs. Es ist somit nur konsequent gedacht wertvolle Ressourcen über eine lange Haltedauer nachhaltig zu nutzen. Wir bedanken uns insbesondere bei unserem Mechaniker Jörg für die professionelle Begleitung des 5t Sprinters über 500.000 störungsfreie Kilometer! Aufgrund der guten Substanz verbleibt der Sprinter weiterhin im Fuhrpark. Über zukünftige „Meilensteine“ in der Laufleistung werden wir an dieser Stelle gerne wieder berichten.

3. Platz Landespreis für beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen

3. Platz beim Landespreis der LSJV

Die WWL Westerwaldlogistik
® GmbH hat den 3. Platz beim Landeswettbewerb für beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen erhalten. In einer Feierstunde würdigten Sozialminister Alexander Schweitzer und LSJV-Vize Michael Scharping die Preisträger.

Mehr Infos